Einbeinkniebeuge mit Stuhl

Frau trainiert auf Stuhl
Im Unterschied zu zweibeinigen Kniebeugen sind Einbeinkniebeugen anstrengender und effektiver, da Ihr Körpergewicht sowohl bei der Abwärts- als auch bei der Aufwärtsbewegung nur auf einem Bein lastet. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und versuchen Sie, aus dem Sitz einbeinig aufzustehen und sich dann auch wieder einbeinig hinzusetzen. Beginnen Sie links.

Halten Sie dabei Ihren Oberkörper gerade. Wenn Ihnen die Übung schwer fällt, benutzen Sie einen Stuhl mit Armlehnen und stützen Sie sich an diesen ab. Wiederholen Sie die Übung mit dem rechten Bein.

Übungsvariante: Einbeinkniebeuge ohne Stuhl (ohne Bild)

Diese Übungsvariante ist nach einer Untersuchung aus den USA eine der besten Übungen für die Gesäßmuskulatur, aber auch die Oberschenkel werden trainiert. Stellen Sie sich hüftbreit hin, heben Sie die rechte Ferse an und verlagern Sie das Gewicht auf das linke Bein.

Zur Unterstützung des Gleichgewichts können Sie die Arme zur Seite ausstrecken oder sich mit den Händen auf den Oberschenkeln abstützen. Jetzt beugen Sie das Standbein und schieben das Gesäß dabei nach hinten und unten; die Knie nicht zu weit vorschieben. Anschließend drücken Sie sich wieder nach oben.