Die Rhythmen unseres Körpers

Im Alltag spricht man zwar gerne von „dem Biorhythmus“, aber streng genommen gibt es eine Vielzahl verschiedener biologischer Rhythmen von unterschiedlicher Dauer. Die bekanntesten sind:

  • der circadiane Rhythmus, der mit etwa 24 Stunden einen Tag und eine Nacht umfasst. Dieser wichtigste Rhythmus beeinflusst jede Zelle im Körper, bestimmt das ganze Leben und ist am besten erforscht.
  • der circatrigintane Rhythmus, der sich etwa alle 28 Tage wiederholt. Bekanntestes Beispiel hierfür ist der Menstruationszyklus. Auch die Haut des Menschen erneuert sich in dieser Zeit von Grund auf.
  • der circaannuale Rhythmus, der etwa ein Jahr lang ist. Er hat unter anderem Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Frau und die Zahl der Samenzellen beim Mann sowie auf die Anfälligkeit für Krankheiten.

Die individuell verschiedenen Biorhythmen bieten ein Erklärungsmuster dafür, dass manche Menschen morgens, andere abends oder sogar nachts besonders leistungsfähig sind, aber niemand ständig in Hochform sein kann.