Franchising

Das Franchising kommt häufig in sehr vertriebsorientierten Geschäften zur Anwendung (beispielsweise im Einzelhandel). Damit wird eine Art der Existenzgründung bezeichnet, bei der Sie als Franchisenehmer einen bereits eingeführten Markennamen sowie ein erfolgreiches Konzept und bewährtes Know-how eines so genannten Franchisegeber-Unternehmens übernehmen. Sie sind dabei dennoch selbstständiger Unternehmer. Dennoch profitieren Sie von der Marke und der operativen Unterstützung des Unternehmens (beispielsweise Ladeneinrichtung oder Werbekampagnen). So verringern Sie Ihr unternehmerisches Risiko.

Im Gegenzug sind Sie aber verpflichtet, sich an die Corporate Identity Ihres Franchisegebers zu halten. Außerdem müssen Sie vorgegebene Standards zum Beispiel hinsichtlich der Qualität einhalten. Schließlich ist der Franchisegeber an Ihrem wirtschaftlichen Erfolg beteiligt, beispielsweise indem Sie von Ihnen angebotene Ware nur über den Franchisegeber zu festgelegten Konditionen einkaufen können.