Key Account Manager (KAM)

Mit dem Begriff „Key Accounts“ (englisch für „Schlüsselkonten“) werden besonders große und wichtige Kunden eines Unternehmens bezeichnet. Als Key Account Manager betreuen Sie einen einzigen oder sehr wenige dieser „Schlüsselkunden“. Sie kennen die Bedürfnisse Ihres Kunden ganz genau und bieten ihm maßgeschneiderte Leistungen Ihres Unternehmens an.

Als Key Account Manager haben Sie einen genauen Einblick in die Unternehmensstrukturen Ihres Kunden und kennen alle wichtigen Ansprechpartner. Bei Ihren Verhandlungen ist es wichtig, dass Ihre Lösungen zwar individuell auf Ihren Kunden zugeschnitten sind, aber dennoch mit den Vorgaben Ihres eigenen Unternehmens übereinstimmen. Dadurch soll vermieden werden, dass für solche Kunden exklusive Sonderlösungen geschaffen werden, die nicht zu den sonstigen Vorgaben in Ihrem eigenen Unternehmen passen. Es geht also immer darum, eine Balance zwischen Ihren Unternehmensstrukturen und den Kundenwünschen zu finden. Zu den Aufgaben das KAM gehört auch die Konkurrenzbeobachtung sowie die Organisation der Ressourcen des eigenen Unternehmens.