Zielgruppe: Privatkonsumenten (B2C-Vertrieb)

Frau zeigt Mann etwas in einem Schriftstück
Egal ob Großunternehmen oder Mittelstand, ob produzierender Betrieb oder Dienstleistungsgewerbe − Vertriebstätigkeiten sind praktisch überall zu erledigen. Dementsprechend breit ist das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten. Auch bei den Branchen gilt: Sie haben große Auswahl. Ob Kosmetik, Mode oder Lebensmittel, ob Anlagenbau, Baugewerbe, Medien- oder Finanzdienstleister – jede Branche bietet vertriebliche Karrierechancen. Und auch bei den Kunden findet sich ein weites Spektrum: Ob Endverbraucher oder Geschäftskunden, ob Auslands- oder Inlandseinsatz − im Vertrieb kann jeder die Position finden, die zu ihm passt

Zielgruppe: Privatkonsumenten (B2C-Vertrieb)

Werden die Produkte Ihres Unternehmens in erster Linie von Privatpersonen konsumiert, spricht man vom „Business-to-Consumer-Geschäft“ (engl. „consumer“ = Konsument), kurz B2C oder B-to-C genannt. Typische Produkte sind beispielsweise Lebensmittel, Kosmetikprodukte, Bekleidung oder Haushaltsgeräte. Der Absatz in diesem Bereich ist normalerweise mehrstufig organisiert: Der Hersteller verkauft in der Regel nicht direkt an seine Endkunden, sondern über den Handel. Sie kaufen Ihre Schuhe oder Ihre Lebensmittel ja normalerweise nicht direkt in der Fabrik, sondern in einem Geschäft.