Verschlüsselungstechniken im Überblick

Weglasstechnik

  • Wichtige Aspekte zur Beurteilung der Leistungen in der gegebenen Position werden nicht oder nur teilweise betont.
  • Beispiel: „XY war stets fleißig und ehrlich.“ Durch die Auslassung von Pünktlichkeit entsteht der Eindruck, dass der Arbeitnehmer durch Unpünktlichkeit aufgefallen ist.

Absichtsbekundung statt Erfolgsbescheinigung

  • Nicht das positive Ergebnis der Arbeit, sondern lediglich der Wille, positive Ergebnisse zu erzielen, sind genannt.
  • Beispiel: „XY erledigte die ihm übertragenen Aufgaben mit Fleiß und war stets bemüht, sie termingerecht zu beenden.“ Bedeutung: Er brauchte viel Zeit, aber wurde doch nicht pünktlich fertig.

Einschränkungen

  • Hinzugefügte Wörter schränken eine ansonsten positive Bewertung deutlich ein.
  • Beispiel: „Seine Leistungen entsprachen weitgehend unseren Anforderungen“ Bedeutung: Die Leistungen waren nicht ausreichend.

Indirekte Konstruktionen

  • Indirekte Formulierungen weisen auf mangelnde Erfüllung der gemeinten Anforderungen hin.
  • Beispiel: „XY hatte Gelegenheit, die an ihn gestellten Aufgaben zu unserer Zufriedenheit zu erledigen.“ Bedeutung: XY hatte Schwierigkeiten, die Aufgaben zur Zufriedenheit zu erledigen.

Negative Satzkonstruktionen

  • Verneinende Nebensätze entwerten die im Hauptsatz gemachte Aussage.
  • Beispiel: „Wir können ihm unseren Dank für die geleistete Arbeitsbereitschaft nicht versagen.“ Bedeutung: Wir bedanken uns nur bei ihm, weil dies in Zeugnissen so üblich ist.

„Geheimcodes“ und Mehrdeutigkeiten

  • Auffällige und ungewöhnliche Formulierungen signalisieren bestimmte Schwächen oder unangenehme Eigenschaften des Arbeitnehmers.
  • Beispiel: „XY verstand es, Aufgaben mit Erfolg zu delegieren.“ Bedeutung: XY hat sich oft vor Aufgaben gedrückt.