Versteckte Formulierungen negativer Leistungen

Formulierung Bedeutung im Klartext
... hat alle Aufgaben ordnungsgemäß erledigt. ... An Eigeninitiative hat es gefehlt.
... hat sich bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden. ... aber es nicht geschafft: Ein Versager.
... zeigte Verständnis für seine Arbeit. ... war faul und hat nichts geleistet.
Wegen seiner Pünktlichkeit war ... immer ein gutes Vorbild für seine Kollegen. ... Seine Leistungen lagen deutlich unter dem Durchschnitt.
.... zeigte ein gesundes Selbstvertrauen. ... hatte eine große Klappe.
... war tüchtig und wusste sich gut zu verkaufen. ... hat zu viel geredet, aber nichts drauf.
Für die Belange der Belegschaft bewies ... immer umfassendes Verständnis. ... war mehr am Plausch oder an intimen Kontakten mit den Kollegen als an der Arbeit interessiert.
... trug durch seine Geselligkeit zur Verbesserung des Betriebsklimas bei. ... hatte Probleme mit Alkohol.
... galt im Kollegenkreis als toleranter Mitarbeiter. ... war für Vorgesetzte ein unangenehmer Mitarbeiter.
... war stets bemüht, die ihm übertragenen Aufgaben in seinem Interesse zu lösen. ... hat das Unternehmen bestohlen.