„Welche Rolle nehmen Sie üblicherweise im Team ein?“

Antwort: „Es hat sich oft gezeigt, dass ich diejenige bin, die Termine organisiert, das Team koordiniert und dafür sorgt, dass die Gruppe das Ziel nicht aus den Augen verliert. Und dabei fühle ich mich wohl. Ich kann Kontakt zu allen Beteiligten halten, bleibe im Austausch und lerne jeden Tag dazu.“

Weitere Fragen in diesem Kontext sind:

Frage: „Was würde ein ehemaliger Vorgesetzter als Ihre beste Eigenschaft beschreiben?“

Antwort: „Ich glaube, er hat besonders meine Fähigkeit, zu vermitteln, geschätzt. Wir hatten oft sehr komplizierte personelle Konstellationen im Team. Da wurde jemand wie ich gebraucht, der ein Gespür für die verschiedenen Menschen im Team hat und einen Konsens herbeiführen kann.“

Frage: „Wie gehen Sie mit Konflikten um?“

Antwort: „Das hängt natürlich von der Situation ab. Grundsätzlich aber bin ich jemand, der sehr direkt ist und Probleme lieber frühzeitig zur Sprache bringt, damit nicht erst der Unmut anwächst. Dabei bleibe ich in der Ansprache aber immer freundlich und stelle die Lösung des Problems in den Mittelpunkt.“