Aufmerksamkeit lenken

Aktivierungstechniken sind darauf gerichtet, die Zuhörer in geeigneter Weise zu beteiligen und ihre Aufmerksamkeit auf die Kernbotschaft zu lenken. Die Grundlage bildet dabei die psychologische Erkenntnis, dass Aufmerksamkeit vor allem durch überraschende und intensive Stimulanzien sowie durch bedürfnisorientierte und emotionale Reize gefördert werden kann. Prüfen Sie in Abhängigkeit vom Szenario und der Zielsetzung Ihrer Präsentation, welche der sechs Techniken aus dem nebenstehenden Kastenin Frage kommen, um die Aufmerksamkeitskurve auf einem hohen Niveau zu halten.

Aktivierungstechniken

  1. Attraktiv einsteigen
  2. Kundennutzen veranschaulichen
  3. Zuhörer beteiligen
  4. Standort- und Medienwechsel
  5. Rhetorische Mittel
  6. Ergänzende Stimulanzien

Im Folgenden stellen wir die einzelnen Techniken detailliert vor.