3. Zuhörer beteiligen

Mit Hilfe dialogischer Techniken können Sie Ihr Auditorium aktiv beteiligen und in den Informations- und Überzeugungsprozess einbeziehen. Der Dialog ist das wirkungsvollste Mittel, um die Aufmerksamkeit zu stimulieren und die Zuhörer aus ihrer passiven Rolle zu befreien. Fragerunden sowie Phasen der Diskussion und des Erfahrungsaustausches motivieren, weil der Zuhörer sein Vorwissen, seine Vorerfahrung und seine Sicht der Dinge einbringen kann.

Nutzen Sie offene Fragen (= W-Fragen), um das Gespräch in Gang zu bringen. Beispiele:

  • „Welche Anforderungen haben Sie an eine Problemlösung?“
  • „Was verstehen Sie unter ...?
  • „Welche Erfahrungen haben Sie gemacht mit ...?“
  • „Welche Erwartungen haben Sie ...?“
  • „Welche Entscheidungskriterien haben für Sie Priorität ...?“
  • „Wie schätzen Sie diesen Lösungsweg ein ...?“