Typische Fragen an Frauen – und gute Antworten darauf

Wer eine Familie hat und sich neben dem Job auch noch um Kinder kümmert, beweist Organisationstalent, Engagement und Belastbarkeit. Doch leider befürchten viele Personalverantwortliche Arbeitsausfälle wegen der üblichen Kinderkrankheiten. In diesem Fall hilft der Hinweis auf einsatzbereite Großeltern, eine großartige Kindergartenbetreuung und ein talentiertes Kindermädchen. Sie machen damit klar, dass Sie sich mit dem Problem bereits im Vorfeld auseinander gesetzt haben.

Etwas kniffliger, aber auch nicht unmöglich, sind gute Antworten auf die Frage nach Schwangerschaften. Frauen im gebärfähigen Alter müssen mit der Frage nach ihrem Kinderwunsch rechnen. Juristisch betrachtet, darf der Arbeitgeber diese Frage nicht stellen, aber meist wird er es trotzdem tun. So können Sie zum Beispiel gut darauf antworten:

Frage: „Wie sieht Ihre Familienplanung aus?“

Antwort: „Im Moment und für die nächsten Jahre will ich keine Familie gründen, sondern möchte mich beruflich engagieren.“

Antwort: „Ich möchte später ein Kind haben, aber auf jeden Fall weiter in meinem Beruf arbeiten. Ich bin sicher, wir werden eine Lösung finden. Ich sehe Familienleben und -planung auch als eine Frage der praktischen Organisation. Außerdem leben meine Großeltern in der Nähe, die uns bei der Kinderversorgung unterstützen können.“

Eine andere gute Antwort lautet: „Mein Partner wird in den ersten beiden Jahren die Kinderbetreuung übernehmen. Das liegt für uns auf der Hand, da ich die Besserverdienende bin.“