Am Betriebsklima arbeiten

Auch wenn Sie es als eine persönliche Stärke ansehen, dass Sie Ärger nicht aus dem Weg gehen und ein Konfliktgespräch aushalten können, sollte Ihnen ein gutes Betriebsklima wichtig sein. Ein kooperativer Arbeitsstil ist nicht mit übertriebener Harmoniesucht zu verwechseln. Natürlich gibt es Kollegen, zu denen die Chemie einfach nicht stimmt. Aber selbst im Umgang mit denen sollte Ihnen immer bewusst sein, dass ein schlechtes Klima im Team Ihren Job schwerer macht und Zeit frisst. Denn irgendwie muss der Ärger mit einer anderen Person ja verarbeitet werden.

Die meisten tun es durch Gespräche mit Dritten, und zwar ausgiebig. Eine Situation wird immer wieder beschrieben, um sich zu beweisen, dass man selbst im Recht ist. Selbst wenn Sie diese Gespräche nie initiieren, als Zuhörer mussten Sie sicherlich auch schon herhalten. Oder Sie wurden durch den Lärm lamentierender Kollegen gestört. In jedem Fall hat die miese Stimmung Ihre Zeit geraubt. Deshalb sollten Sie sich im Dienste Ihrer eigenen Effizienz für ein besseres Betriebsklima einsetzen. Da Sie selbst Teil dieses Betriebsklimas sind, ist das auch gar nicht so schwer.