Kaffee-Spezialitäten aus Österreich


  • Wiener Melange
    Wiener Melange
    Eine Melange ist ein Mischgetränk, das zur Hälfte aus Kaffee und zur Hälfte aus Milch besteht. Das Wort stammt vom französischen Verb méler (mischen). Trotzdem stammt diese Kaffee-Variante aus Österreich.
  • Der Einspänner ist ein kleiner Espresso oder Mokka, der mit einer Haube aus Schlagsahne bedeckt wird. Dadurch bleibt das Kaffeegetränk länger warm. Den Namen hat das Getränk von dem gleichnamigen einspännigen österreichischen Pferdefuhrwerk. Der Kutscher konnte in der einen Hand den Zügel und in der anderen das durch die Sahne warmgehaltene Kaffeegetränk halten. 
  • Ein Kapuziner ist eine österreichische Kaffeespezialität, dessen Grundlage ein kleiner Mokka ist, der mit einer Haube aus Schlagsahne serviert wird. Dadurch erhält er eine Farbe, die an die Kutte der Kapuziner-Mönche erinnert. Das war eine christliche Bruderschaft im Mittelalter.