Die Geschichte des Kaffees

Den Ursprung des Kaffees vermuten die Historiker in der Provinz Kaffa, die zum
Der Ursprünge des Kaffees werden im heutigen Äthiopien vermutet
heutigen Äthiopien gehört. Das gegenwärtige Staatsgebiet von Äthiopien gehörte damals zum Königreich Abessinien. Der Sage nach beobachtete ein Hirte seine Ziegen, die die Früchte einer Kaffeepflanze gefressen hatten, und wunderte sich darüber, dass sie nächtelang herumtobten ohne ein Zeichen von Müdigkeit zu zeigen. Er soll sich bei den Mönchen eines nahegelegenen Klosters darüber beschwert haben. Nachdem ein anderer Hirte, einige Quellen geben seinen Namen als Kaldi an, selbst von den Kirschen des besagten Baums gekostet hatte, stellte er deren belebende Wirkung fest. Die Mönche aus dem Kloster gingen dem Sachverhalt nach, indem sie aus den Kirschen des Baums einen Trank zubereiteten. Daraufhin sollen sie die ganze Nacht in der Lage gewesen sein wach zu bleiben.

Erste schriftliche Quellen

Seine erste schriftliche Erwähnung erfuhr die Kaffeepflanze vermutlich als Heilmittel. Der unter dem Namen Avicenna bekannte Heilkundige und Philosoph Ibn Sina bezeichnete die Pflanze als Bunchum und hob ihre anregende Wirkung hervor. Es ist aber historisch nicht gesichert, ob er sich wirklich auf die Kaffeepflanze bezog. Gesichert ist die Erkenntnis, dass Kaffee seit Mitte des 15. Jahrhunderts in Arabien getrunken wird. Über den Pilgerort Mekka breitete sich Kaffee in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts in ganz Arabien aus. In den neu entstandenen Kaffeehäusern der Pilgerstätte war das Genussmittel beliebt.