6. Phase: Psychosomatische Reaktionen

In dieser Phase werden die bislang oftmals verborgenen Beschwerden körperlich offenbar. Dazu gehören an erster Stelle psychosomatische Erkrankungen, etwa Herzprobleme, Magen- und Darm Beschwerden, Muskelverspannungen oder Bandscheibenprobleme.

Es kann aber auch zu Unfällen kommen. In dieser Phase suchen viele Betroffene einen Arzt auf. Häufig werden die Symptome des Betroffenen aber nicht als Burnout-Syndrom erkannt.

Wie Druck Schmerzen verursacht

„Der häufigste körperliche Befund hier in der Klinik sind massive Muskelverspannungen, besonders in Bereich Schultern und Nacken. Muskeln verkrampfen sich nach unserer tiefenpsychologischen Interpretation dann, wenn zwei widersprüchliche Impulse gleich stark vorhanden sind.

Ein Beispiel: Man möchte vor Wut losschlagen, aber das geht nicht. Dann spannt sich der Muskel an, der den Impuls umsetzen möchte. Weil das nicht geht, spannt sich auch sein Gegenspieler an. Folge: Verkrampfungen und Schmerzen am Hals, im Nacken und Rücken. Sie zählen zu den häufigsten Leiden in unserer Gesellschaft.“

Chefarzt Christoph Kurtz von Aschoff, psychosomatische Abteilung der Habichtswald-Klinik