Mitarbeiterführung mit Akzeptanz und Respekt

Frau steht vor sechs Kollegen
Mitarbeiterführung heißt in erster Linie Kommunikation. Sie erfolgt sowohl auf der Sach- als auch auf der Beziehungsebene. Die Art und Weise, wie Sie Ihre Anweisungen erteilen, entscheidet beispielsweise darüber, ob und wie sie ausgeführt werden. Akzeptanz und Respekt erzielen Sie nur, wenn Ihre Vorgaben, Ihre Anweisungen und Erwartungen eindeutig durch die körpersprachlichen Signale unterstützt werden. Sobald sich eine Kluft zwischen Ihren verbalen Aussagen und Ihrer Körperhaltung auftut, verlieren Sie Ihr Gesicht.

Mitarbeiterführung erfordert sowohl Kenntnis der eigenen Körpersprache als auch die richtige Interpretation der Signale Ihrer Mitarbeiter. Und Mitarbeiterführung setzt Führungsqualitäten voraus, die deutlich erkennbar sein sollten, denn Führung gewährt Ihren Mitarbeitern Halt und Sicherheit. Nachfolgende Beispiele zeigen, auf welche körpersprachlichen Signale Sie im Umgang mit Ihren Mitarbeitern achten sollten.