Unterlagen als Dateianhänge

Scannen Sie alle relevanten Unterlagen ein und hängen Sie diese Ihrer E-Mail an. Wenn Sie über keinen eigenen Scanner verfügen, können Sie sich an einen Copyshop wenden. Achten Sie darauf, dass die Anhänge mit selbst erklärenden Dateinamen versehen sind, wie zum Beispiel „Abitur“, „Diplom“, „Zeugnis Schmitt KG“ usw.

Zeugnisse:

Zu den relevanten Unterlagen gehören in jedem Fall der höchste Schul- beziehungsweise Ausbildungsabschluss und Arbeitszeugnisse der letzten Arbeitgeber. Halten Sie weitere Unterlagen für die ausgeschriebene Stelle für wichtig wie Bescheinigungen über den Besuch von Sprachkursen, Seminaren oder Weiterbildungsmaßnahmen, hängen Sie diese ebenfalls an.

Arbeitsproben:

Sie sind nur in besonderen Berufsfeldern von Interesse für den Arbeitgeber. Hierzu gehören vor allem kreative Berufe wie etwa Grafiker, Designer, Architekt oder Texter und Journalist. Hier empfiehlt es sich, auf eine eigene Bewerbungs-Website verweisen zu können, auf der Sie Ihre Arbeitsproben interessierten Arbeitgebern zugänglich machen.

Vorsicht vor Datenstau!

Insgesamt sollte das Datenvolumen ein Megabyte nicht überschreiten. Scannen Sie deshalb mit einer niedrigen Auflösung von maximal 150 dpi und wählen Sie zudem ein sparsames Dateiformat (zum Beispiel jpg oder pdf für Zeugnisse und Dokumente). Bei ungewöhnlichen Datei-Formaten sollten Sie sich telefonisch erkundigen, ob der E-Mail-Empfänger über die erforderliche Software verfügt.