Inhalte der Bewerbungs-Homepage

Eine gelungene Bewerbungs-Website demonstriert, dass Sie sich im Medium Internet auskennen und die Möglichkeiten des Netzes zu nutzen verstehen. Somit stellt die Website eine eigene Arbeitsprobe dar und sollte dementsprechend dezent gestaltet sein. Ein potenzieller Arbeitgeber ist beispielsweise kaum an Ihren Urlaubsfotos interessiert. Deshalb sollten auf Ihrer Bewerbungs-Website nur Informationen über Sie zu finden sein, die Sie als Arbeitnehmer qualifizieren.

Übersichtlich: Der Personaler will schnell finden, was er sucht

Dazu gehören mindestens eine Startseite (Homepage) mit einem einleitenden Text und einer klar gegliederten Navigation zu den Folgeseiten mit Ihren weiteren Bewerbungsunterlagen. Auf der Startseite können Sie sich kurz vorstellen, Ihre beruflichen Ziele definieren und auf die weiteren Inhalte verweisen. Das können Ihr Lebenslauf, Ihre Zeugnisse sowie Nachweise über Zusatzqualifikationen, wie zum Beispiel Sprachkurse oder Weiterbildungen sein. Auf Ihrer Website müssen Sie mit Informationen nicht geizen, sofern diese für Ihre Bewerbung von Belang sind und ein positives Bild von Ihnen zeichnen.

Unerlässlich: Bei vielen Download-Angeboten

Besonders gut eignet sich eine eigene Internetpräsenz, um Arbeitsproben und Projekte vorzustellen oder Publikationen und wissenschaftliche Arbeiten zum Download anzubieten. Dabei sollten Sie sich immer als Unternehmer verstehen, der seinen potenziellen Kunden die Vorteile seines Produktes näher bringt. Und das Produkt, um das es geht, ist Ihre Arbeitskraft sowie alles, was damit zu tun hat – nicht mehr und nicht weniger.