Online-Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf

Online bewerben - mit Lebenslauf und Anschreiben
Online bewerben - mit Lebenslauf und Anschreiben
Viele Firmen bieten heute die Möglichkeit der Online-Bewerbung. Was sollten Sie beim Anschreiben und Lebenslauf beachten?

Die Online-Bewerbung ist heute ganz normal, vor allem bei größeren Unternehmen. Manche Firmen verzichten sogar ganz aufs Papier und der Bewerber kann sich ausschließlich online bewerben. Einige Firmen bieten dafür Bewerbungsformulare, bei denen das Anschreiben und der Lebenslauf (CV) als Dateianhänge (Attachments) hinzugefügt werden. Andere Firmen geben für die Bewerber eine E-Mail-Adresse an - hier lassen sich Anschreiben und Lebenslauf ebenfalls als Dateianhänge anheften.

Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf - ein Positivbeispiel

E-Mail-Anschreiben

E-Mail-Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf - die Auswertung

  1. Positiv: Die Betreffzeile enthält alle wichtigen Angaben.
  2. Positiv: Der Fundort der Stellenanzeige wird im Einleitungssatz genannt.
  3. Positiv: Die Bewerberin umreißt kurz ihren Werdegang und vergisst dabei nicht, den Bezug zum Jobangebot herzustellen.
  4. Positiv: Die Bewerberin hebt ihre besonderen Fähigkeiten hervor und bietet diese dem Unternehmen an.
  5. Positiv: Ein kurzer und klarer Schluss, der kaum Fragen offen lässt. Offenbar wurde in der Stellenanzeige nach Gehaltsvorstellung und Eintrittstermin gefragt, das hat die Bewerberin klar beantwortet. Auch der Verweis auf den Lebenslauf ist gut.

Fazit - Positiv

Ein gelungenes Anschreiben. Sowohl Stil als auch Tonfall passen zu einer Mail-Bewerbung. Darüber hinaus finden sich keine Rechtschreibfehler und die Bewerberin hat keine Umlaute benutzt. Der Text ist zwar kurz, es wird aber alles Wichtige gesagt. Werfen wir nun einen Blick auf den beigefügten Lebenslauf.