Hinweis auf Anlagen

Fügen Sie dem Brief eine Anlage bei, dann reicht es, wenn Sie eine Zeile unter Ihrem ausgedruckten Namen linksbündig das Wort „Enclosure“ (Anlage) oder die Abkürzung „Encl.“ schreiben. Sie können dabei auch genauer auf die Anlage eingehen. Das hat den Vorteil, dass der Empfänger sofort mitbekommt, wenn etwas fehlt. Wenn Sie etwa eine Bewerbung schreiben und dieser Ihren Lebenslauf sowie Arbeitsproben hinzufügen, schreiben Sie: „Encl.: Résumé and writing sample“

p.s.

„Post scriptum“ (Postskriptum) heißt „nach dem Geschriebenen“. Es bezeichnet einen Zusatz am Ende eines Briefes und wird gewöhnlich mit der Abkürzung „p.s“ eingeleitet. Das Postskriptum wird vor allem bei Werbebriefen gerne benutzt. Dort erhöht es – richtig eingesetzt – die Wirksamkeit des Briefes im ellviva-Special "Treffend englisch formulieren". In sonstigen Geschäftsbriefen sollten Sie es möglichst sparsam verwenden, da es ein wenig so wirkt, als seien Sie schludrig und hätten etwas vergessen. Zumal Textverarbeitungen es Ihnen gestatten, Ihren Brief jederzeit neu zu gliedern und zunächst Vergessenes einzufügen. Platzieren Sie das Postskriptum, falls Sie nicht darauf verzichten wollen, ein oder zwei Zeilen unter dem Unterschriftenblock.