Angaben zum Absender
Im Gegensatz zu deutschen Geschäftsbriefen ist die Nennung von Name und Titel des Absenders in der Absenderadresse nicht üblich. Hier stehen nur der
- Name der Firma
- Straße
- Postleitzahl
- Ort und
- Telefonnummer
- Faxnummer
- E-Mail-Adresse sowie
- Adresse der Firmen-Website
sollten auch angegeben werden. Den Namen und Titel des Absenders entnimmt der englische oder amerikanische Leser der Unterschriftszeile. Im Englischen steht die Postleitzahl unter der Ortsangabe. In der Absenderadresse sollte aber ruhig die im Land des Absenders übliche Reihenfolge beibehalten werden. Das heißt für Sie: Schreiben Sie Ihre eigene Adresse wie gewohnt, zum Beispiel 61831 Winneförde, und das in einer Zeile.
Amerikanische Absenderangaben
In amerikanischen Geschäftsbriefen steht die Absenderadresse zumeist entweder mittig oder in der linken oberen Ecke. Gelegentlich finden Sie die Absenderadresse auch am Briefende unterhalb der Unterschrift.