Nervosität Selbsthilfe & Vorbeugung

Leichte Nervosität ist normalerweise durch Verhaltensänderungen und mit Hilfe leichter, oft pflanzlicher, rezeptfreier Arzneimittel meist wieder in den Griff zu bekommen.

Es gibt eine Fülle von Tipps, das Verhalten so zu ändern, dass Stress vermieden und daher Nervosität gelindert wird.
  • Den von außen einwirkenden Stress, zum Beispiel am Arbeitsplatz, kann man natürlich nicht ohne weiteres vermeiden. Aber auch hier sollte man bei andauernder Überforderung seine zu hohe Arbeitsbelastung (die anderen vielleicht gar nicht klar ist) mitteilen und um Hilfe und Unterstützung bitten.
  • Im privaten eigenen Umfeld kann man zunächst "überflüssige Termine" streichen und weniger Zeit mit freiwilligen Aufgaben wie Ehrenämtern verbringen oder diese ganz aufgeben.
  • Grundsätzlich ist es hilfreich, sich stets genau zu überlegen, welche Tätigkeit wie viel Zeit in Anspruch nimmt. Durch eine bessere Zeitplanung vermeidet man, sich zu viel vorzunehmen, und mindert damit möglichen Stress und folgende Nervosität.
  • Dabei sollte man nie den ganzen Tag völlig verplanen. Der Organismus und auch die Psyche brauchen Zeiten der Ruhe und Entspannung, um sich für kommende Aufgaben zu rüsten. Diese Ruhephasen können ein täglicher Spaziergang, abendliches Lesen oder einfach mit Familie oder Freunden verbrachte Zeit sein. Pausen sollten fest im Tagesablauf verankert werden. Wem es trotzdem schwer fällt, sich diese Pausen zu nehmen, der kann sich in Kursen zu bestimmten Entspannungstechniken (zum Beispiel zu Yoga oder autogenem Training) anleiten lassen.
Neben diesen Verhaltensänderungen gibt es die Möglichkeit, Nervosität selbst kurzfristig mit leichten Arzneimitteln zu behandeln. Meist werden hierfür Tees, Bäder oder andere pflanzliche Arzneimittel (mit Baldrian, Hopfen, Melisse, Passionsblume oder Johanniskraut) verwendet.

Diese freiverkäuflichen Arzneimittel sind gut verträglich, zeigen ihre volle Wirksamkeit aber meist erst nach einigen Wochen. Sie sollten daher regelmäßig und ausreichend lange eingenommen werden.

Wann zum Arzt bei Nervosität

Nervosität kann lästig, aber harmlos sein. Sie kann allerdings auch auf schwerere Erkrankungen hinweisen. Bei länger andauernder Nervosität und wenn die Selbstmedikation auch nach einigen Wochen keine Wirkung zeigt, sollte man daher die Ursache der Nervosität vom Arzt abklären lassen. Die weitere Behandlung ist dann ebenfalls mit dem Arzt zu besprechen.