Fluocinonid + Lidocain Wirkung

Fluocinonid ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Glukokortikoide. Es ähnelt in seinen Eigenschaften den Hormonen der Nebennierenrinde (zum Beispiel Cortisol), wird aber synthetisch hergestellt.

Der Wirkstoff zählt zu den mittelstark bis stark wirksamen Glukokortikoiden. Er wird nur örtlich zur Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen eingesetzt.

Die Aktivität bestimmter Abwehrzellen des Immunsystems wird durch den Wirkstoff gedämpft. Auf diese Weise verringert er typische Symptome entzündlicher Reaktionen: Hauterscheinungen wie Quaddeln, Schwellung, Rötung und Juckreiz gehen zurück.

Lidocain dient als Mittel zur örtlichen Betäubung, weil es die Weiterleitung von Empfindungen wie Druck, Schmerz und Wärme in sensiblen Nervenfasern blockiert. Es wird verwendet, um eine Körperregion vorübergehend zu betäuben.

Die beiden Wirkstoffe ergänzen sich in ihrer Wirkung und lindern die typischen Beschwerden durch entzündliche Hauterscheinungen in der Afterregion.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Fluocinonid + Lidocain gehört: Glukokortikoide Mittel gegen Juckreiz