Pflege für den Busen - in jeder Phase Ihres Lebens

Aber auch der Haut am Dekolleté wird oft zu wenig Beachtung geschenkt. Sie ist am Busen sehr dünn und besitzt nur wenig Talgdrüsen. Die Folge: Sie wird schnell faltig. Um die unschönen Knitterfältchen und das Erschlaffen der Haut zu vermeiden, ist regelmäßige Pflege sehr wichtig.

Ihr Busen während der Schwangerschaft und in der Stillzeit

Schwangerschaft und Stillzeit bedeuten eine besondere Belastung für die weibliche Brust. Jede Brust nimmt während der Schwangerschaft und Stillzeit durchschnittlich 300 Gramm zu.

Wie gut sich die überdehnte Haut wieder zurückbildet, ist individuell verschieden. Sie können aber viel dafür tun, Ihren Busen wieder in Form zu bringen. Nutzen Sie die effektiven Übungen und die speziellen Pflegetipps in diesem ellviva-Special.

Die Wechseljahre 

Eine merkliche Veränderung bewirken früher oder später die Wechseljahre. In dieser Lebensphase wird von den Eierstöcken immer weniger das weibliche Geschlechtshormon Östrogen gebildet, das für den Monatszyklus verantwortlich ist. Infolge des sinkenden Hormonspiegels nimmt unter anderem der Gehalt der beiden Eiweiße Kollagen und Elastin in der Haut ab. Sie wird dadurch empfindlicher und schlaffer.

Außerdem wird in den Wechseljahren das Drüsengewebe im Busen in Fettgewebe umgewandelt. Der Busen kann dadurch größer werden, verliert aber an Elastizität. Die Tipps und Anleitungen der folgenden Kapitel sind auch bestens geeignet, den Spuren der Wechseljahre entgegenzuwirken.