Kontakte aufbauen und pflegen

Bauen Sie Kontakte auf, auch zu entfernten Kollegen sowie zu Mitarbeitern von Kunden und Lieferanten. Pflegen Sie diese Kontakte durch Einbeziehung in relevante Information sowie freundliche Worte und Gesten. Die Belohnung ist ein solides Beziehungsgeflecht, dass Ihnen Ihre Arbeit erleichtert, weil Sie immer wissen, von wem Sie sich Unterstützung holen können. Schließen Sie doch einmal von sich auf andere. Wem würden Sie eine Bitte schneller und mit mehr Einsatz erfüllen? Dem Kollegen aus dem dritten Stock, dem Sie ab und zu mal im Foyer zunicken, oder dem aus dem fünften, mit dem Sie in der Kantinenschlange schon mehrfach geplaudert haben?

Natürlich fühlen Sie sich der Kantinenbekanntschaft mehr verpflichtet – und umgekehrt wird es genauso sein. Üben Sie sich also in Networking. Das kostet Sie viel weniger Zeit als warten und ärgern, weil Sie jemand hängen lässt. Außerdem macht freundliche Kommunikation in guten Beziehungen ganz einfach Freude.