Lernen Sie zu delegieren

„Bevor ich das jemandem erklärt habe, mache ich es lieber selbst“ – ganz falsch! Lernen Sie zu delegieren. Ihre Nerven werden es Ihnen danken und Sie liefern ein besseres Arbeitsergebnis ab. Zum einen liegt das daran, dass Sie durch das Delegieren Zeit gewinnen, sich um Wichtigeres zu kümmern. Zum anderen haben Sie für manche Aufgaben einfach nicht die besten Fähigkeiten. Ihre Bereitschaft, Neues zu lernen, ist aller Ehren wert. Aber wenn Sie mehrere Tage Einarbeitungszeit für etwas brauchen, das ein qualifizierter Kollege in wenigen Stunden schafft, sollten Sie es ihn machen lassen.

Natürlich können Sie nicht an jeden delegieren. Ihr gleichrangiger Kollege wird sich bedanken, wenn Sie plötzlich anfangen, ihm Aufgaben zuteilen zu wollen. Allerdings können Sie mit ihm in aller Ruhe über eine sinnvolle Arbeitsteilung sprechen. Nutzen Sie zudem die Arbeitskraft von Mitabeitern, die Ihnen gegenüber weisungsgebunden sind. Das können auch Auszubildende oder Praktikanten sein. Holen Sie sich bei Spezialaufgaben das Expertenwissen aus anderen Abteilungen.