Metamizol Wirkung

Metamizol gehört zu den nicht-sauren fiebersenkenden Schmerzmitteln aus der Gruppe der nicht-opioiden Schmerzmittel. Es wirkt schmerzhemmend, fiebersenkend und krampflösend.

Der Wirkungsmechanismus für Metamizol ist noch nicht aufgeklärt. Man nimmt an, dass sowohl Metamizol selbst wie auch sein Stoffwechselprodukt, (4-N-Methylaminoantipyrin) am zentralen Nervensystem (Rückenmark und Gehirn) angreifen, aber auch in den übrigen Körpergeweben wirken. Beide scheinen die Schmerzvermittlung durch Prostaglandine zu hemmen. Prostaglandine sind Botenstoffe, die an der Schmerzempfindung beteiligt sind. Die Wirkung von Metamizol und seinem Haupt-Stoffwechselprodukt wäre damit ähnlich wie die der nicht-steroidalen Antirheumatika.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Metamizol gehört: Nicht-opioide Schmerzmittel Antiphlogistika