Lactobacillus Gegenanzeigen

Lactobacillus darf nicht eingesetzt werden bei Durchfällen, die mit blutigem Stuhl oder Fieber einhergehen.

In der Scheide ist Lactobacillus nicht anzuwenden bei ungeklärten Genitalblutungen, bei bösartigen Tumoren oder Verdacht darauf sowie bei Endometriose.

Lactobacillus bei Schwangerschaft & Stillzeit

Eine Anwendung von Lactobacillus in Schwangerschaft und Stillzeit sollte vermieden werden. Es wurden noch nicht genug Studien zum Beweis der Unbedenklichkeit des Einsatzes durchgeführt.

Lactobacillus und Kinder

Säuglinge und Kleinkinder mit Durchfall müssen gleichzeitig zur Gabe von Lactobacillus mit Wasser und Mineralstoffen behandelt werden (Rehydratationstherapie). Nur so kann ein gefährlicher Flüssigkeits- und Mineralmangel aufgrund des Durchfalls verhindert werden.