Ginkgoblätter Wirkung

Ginkgoblätter werden als pflanzliches durchblutungsförderndes Präparat eingesetzt. Meist wird ein Trockenextrakt verwendet, der verschiedene Inhaltsstoffe enthält. Das sind beispielsweise Flavonoide (sekundäre Pflanzenstoffe) und Diterpentrilactone (Naturstoffe des pflanzlichen Stoffwechsels), die als Ginkgolide bezeichnet werden. Flavonoide wirken als Radikalenfänger und Antioxidantien, Diterpentrilactone sollen für die nervenschützenden und durchblutungsfördernden Eingeschaften des Ginkgos verantwortlich sein sowie Alterungsprozesse verzögern. Daneben gibt es noch eine Vielzahl weiterer Inhaltsstoffe in Ginkgoblättern. Welche Stoffe genau für die vielfältigen Wirkungen verantwortlich sind, ist bisher noch unklar.

Bisher wurden aber in Tierversuchen zahlreiche Wirkungen nachgewiesen. Ginkgoblätter-Extrakt stimuliert die Bindungsstellen für die Botenstoffe Acetylcholin und Serotonin im Gehirn. So verbessert sich die Reizleitung an den Nerven. Die Gedächtnisleistung und das Lernvermögen werden dadurch gesteigert und Gleichgewichtsstörungen nehmen ab.

Ginkgoblätter-Extrakt bindet außerdem aggressive zellschädigende Sauerstoffradikale und macht sie dadurch unschädlich. So können unter anderem Zellwandablagerungen vermindert werden. Das würde auch den unterstützenden Effekt bei Durchblutungsstörungen erklären.

Folgende Wirkungen wurden nach Angaben der Hersteller auch beim Menschen nachgewiesen:

  • Ginkgoblätter-Extrakt macht das Hirngewebe unempfindlicher gegen einen Sauerstoffmangel. Die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung wird insbesondere im Bereich der kleinsten Gefäße (Kapillaren) gesteigert.
  • Ginkgoblätter verbessern die Fließeigenschaften des Blutes. So wird ein körpereigener Stoff, der sogenannte plättchenaktivierende Faktor (PAF) gehemmt. Dieser Faktor aktiviert normalerweise die Blutplättchen. Durch seine Hemmung können sich Blutplättchen nicht mehr aneinander haften und zu Blutgerinnseln werden, die Gefäße verstopfen. Der Blutfluss steigert sich viel mehr und das Gewebe wird besser mit Sauerstoff versorgt. Darum werden oft auch Kopfschmerzen und Ohrgeräusche durch Ginkgoblätter gelindert.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Ginkgoblätter gehört: Durchblutungsfördernde Mittel Antidementiva