Acetylsalicylsäure

Die Acetylsalicylsäure ist der Wirkstoff des Schmerzmittels Aspirin. Sie wirkt blutverdünnend, weil sie die Verklumpung der Blutplättchen hemmt. Das Medikament wird häufig bereits im Notarztwagen über einen Venenzugang verabreicht. Weiter wird es oft in niedriger Dosierung in Tablettenform verschrieben. In Studien ist bei Patienten mit Koronarer Herzkrankheit (KHK) eine eindeutige Verbesserung der Lebenserwartung erzielt worden.

Mitunter treten bei der regelmäßigen Einnahme von Acetylsalicylsäure allergische Nebenwirkungen oder Magengeschwüre auf. Als Alternative stehen in solchen Fällen unter anderem Clopidogrel oder Ticlopidin zur Verfügung. Diese haben ähnliche blutverdünnende Wirkungen. Als Nebenwirkung ist dabei eine seltene, aber schwer wiegende Blutbildveränderung möglich. Deswegen sind bei Einnahme dieser Medikamente regelmäßige Blutbildkontrollen erforderlich.