Guaifenesin Gegenanzeigen

Bei einer Überempfindlichkeit gegen Guaifenesin darf der Wirkstoff nicht angewendet werden. Auch bei Magen-Darm-Erkrankungen ist die Anwendung von Guaifenesin nicht erlaubt.

Patienten mit Nierenfunktionsstörungen oder der Muskelerkrankung Myasthenia gravis sollten Guaifenesin nur nach strenger Abwägung von Nutzen und Risiko durch den behandelnden Arzt anwenden.

Guaifenesin bei Schwangerschaft & Stillzeit

Guaifenesin darf nicht während der Schwangerschaft eingesetzt werden, da der Nachweis der Unbedenklichkeit für eine Anwendung in dieser Zeit noch nicht erbracht wurde.

Es ist nicht bekannt, ob Guaifenesin in die Muttermilch und damit in den Säugling übergeht. Aus diesem Grund sollte auch während der Stillzeit auf eine Behandlung mit Guaifenesin verzichtet werden, um eine Gefährdung des Säuglings auszuschließen.

Guaifenesin und Kinder

Kinder unter 14 Jahren dürfen nicht mit Guaifenesin behandelt werden, da die Unbedenklichkeit einer Anwendung in dieser Altersklasse noch nicht nachgewiesen wurde.