Übungen für den Brustmuskel

Brustpresse

Frau macht Brustpresse
Effekt: trainiert den unteren Bereich der Brustmuskulatur. Stellen Sie sich aufrecht hin, Beine hüftbreit und parallel auseinander. Spannen Sie den Bauch an. Drücken Sie die Handflächen etwas unterhalb Ihrer Brust zusammen, Ellbogen zeigen nach außen, die Fingerspitzen nach oben (siehe Bild).

Halten Sie die Position zehn Sekunden, dann zehn Sekunden Pause. Insgesamt drei Mal wiederholen. Wichtig: Während des Haltens locker weiteratmen! Nicht die Luft anhalten! Sonst blockiert die so genannte Pressatmung die Sauerstoffversorgung der Muskeln.

Achten Sie bei dieser Übung auf die Grundspannung Ihres Körpers. Das heißt: Stehen Sie nicht im Hohlkreuz, spannen Sie Bauch und Po leicht an und beugen Sie die Knie ein wenig. Dehnübung danach: Stellen Sie sich gerade hin und gehen Sie leicht in die Knie.

Heben Sie die gestreckten Arme zur Seite bis auf Schulterhöhe. Winkeln Sie jetzt die Unterarme an, bis Ober- und Unterarm einen rechten Winkel bilden. Drehen Sie Handflächen nach innen. Ziehen Sie die Ellenbogen nach hinten. Halten Sie diese Position fünf bis zehn Sekunden und lösen Sie dann langsam die Spannung.