Vermeiden Sie unnötige Kritik

Small Talk ist nicht dazu geeignet, kritische Bemerkungen zu transportieren. Im Gegenteil: Ihr Small Talk gelingt besser, wenn Sie positiv bleiben. Reden Sie also besser über die Vorzüge der Stadt, in der Sie gerade sind und sparen Sie Punkte aus, die Ihnen nicht gefallen. Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel: wenn zum Beispiel eine Situation offensichtlich unerfreulich ist, für Sie wie für Ihren Gesprächspartner. In diesem Fall können Sie das gemeinsame „Leid“ oder gemeinsame Kritik als Anlass für Ihr Gespräch nehmen. Etwa, dass Sie auf dem Weg zur Besprechung wie Ihr Gesprächspartner lange im Stau standen.

Grundsätzlich verzichten sollten Sie auf negative Wertungen wie „Der Ober ist ein unverschämter Trottel!“ oder ein radikales Bekenntnis wie „Ich hasse Kinder!“. Meiden Sie Zynismus, Sarkasmus, Neid, Überheblichkeit, Ironie und Diskriminierungen. Lästern Sie nicht über Anwesende. Sollten Sie sich dennoch ärgern oder etwas kritisieren wollen, dann äußern Sie das indirekt, freundlich und sachlich.

Wenn Sie anderer Meinung sind, sagen Sie: „Darüber habe ich aber auch schon das Gegenteilige gehört.“ Oder drehen Sie eine Aussage elegant in Ihre Richtung. Wenn Sie zum Beispiel Kritik über eine langsame Mitarbeiterin hören, die sie aber durchaus schätzen, können Sie so reagieren: „Das ist das Schöne an Frau Müller: die lässt sich bei aller Hektik nicht aus der Ruhe bringen.“ Das sollten Sie allerdings auch so meinen. Ansonsten könnte es zynisch wirken.