Gemeinsam gründen

Eine Möglichkeit, unternehmerische Defi zite zu überbrücken, besteht darin, Ihr ganz persönliches Set von Eigenschaften und Fähigkeiten mit dem eines Partners zu kombinieren.

Expertenmeinung zum Thema

Professor Dr. Heinz Klandt, Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensgründung an der renommierten European Business School in Oestrich-Winkel, spricht zwei wesentliche Empfehlungen aus: „Gründer sollten ein paar Jahre Erfahrung in der Branche gesammelt haben, in der sie sich selbstständig machen wollen. Dann rate ich zu Partnerschaftsgründungen, und zwar mit jemandem, der eine komplementäre Qualifikation hat.

Es hat keinen Zweck, wenn zwei Informatiker sich selbstständig machen, aber beide keine Lust haben, sich um den kaufmännischen Teil des Betriebs zu kümmern, weil sie nur programmieren wollen. Ratsam ist, sich mit jemandem zusammenzutun, der die Betriebsführung ernst nimmt, entsprechend qualifiziert ist oder sich hineinarbeitet. Diese Konstellation kann Erfolg haben.“