Icaridin Wirkung

Der Wirkstoff ist kein so genanntes Insektizid, das die Insekten tötet, sondern eine Substanz, die sie abwehrt.

Die meisten Insekten reagieren sehr stark auf Gerüche, wobei einige anlockend und andere abstoßend wirken. Gerüche werden wahrgenommen, indem sich ein chemisches Molekül an eine Andockstelle (Rezeptor) bindet und damit eine Nervenreaktion auslöst. Icaridin wurde gezielt für den Insekten-Geruchsrezeptor entwickelt, an den sich Geruchs-Moleküle binden, die die Insekten vertreiben. So wurde eine Substanz gefunden, die auf sehr viele Insekten abstoßend wirkt. Icaridin kann auch in den Tropen langanhaltenden und zuverlässigen Schutz vor Insektenstichen und Insektenbissen bieten. Abgewehrt werden unter anderem Mücken der Gattungen Aedes, Culex und Simulium sowie die Malaria-übertragende Anopheles-Mücke, die Gemeine Stechfliege sowie der Gemeine Holzbock (Zecke).
Icaridin ist wie die meisten Insektenabwehrmittel ein leicht flüchtiger Stoff, der schon bei Zimmertemperatur verdampft. So entsteht um die behandelte Person herum eine Wolke von Wirkstoff-Geruch, die zwar für Menschen kaum wahrnehmbar ist, Insekten aber wirkungsvoll vertreibt.