- Anzeige -

Estrifam Dosierung

Hersteller
NOVO NORDISK Pharma GmbH
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Estrifam ist ein reines Östrogenpräparat zur Hormonsubstitutionstherapie. Estrifam/-forte wird täglich ohne Unterbrechung eingenommen. Die Behandlung von hysterektomierten Frauen nach Gebärmutterentfernung und in den Wechseljahren kann an jedem beliebigen Tag begonnen werden. Bestehen noch Monatsblutungen, wird mit der Einnahme der ersten Tablette am fünften Zyklustag (der erste Menstruationstag ist der erste Zyklustag) begonnen. Sowohl für den Beginn als auch für die Fortführung einer Behandlung wechseljahrsbedingter Symptome ist die niedrigste wirksame Dosis für die kürzest mögliche Therapiedauer anzuwenden.

Ein Wechsel zu einer höheren oder niedrigeren Dosis von Estrifam kann angezeigt sein, wenn nach dreimonatiger Behandlung keine ausreichende Besserung der Symptome erzielt werden kann oder wenn die Verträglichkeit unbefriedigend ist.

Bei Frauen ohne Gebärmutterentfernung muss die Kombination mit einem Gestagen erfolgen. Für einzunehmende Dosen über 2 Milligramm mit zusätzlicher Gestagengabe liegen aus klinischen Studien keine Daten zur Sicherheit des Endometriums vor.
Bei Frauen nach Gebärmutterentfernung wird die Zugabe eines Gestagens nicht empfohlen, es sei denn, es wurde zuvor eine Endometriose diagnostiziert.