Wie die Kleinen essen lernen

Kinder lernen essen. Aus Erfahrung, viel mehr aber noch durch das Vorbild ihrer Eltern. Woher sollte ein Kind auch wissen, ob ihm etwas schmecken wird, was es zuvor noch nie gegessen hat. Schon kleine Kinder beobachten, was ihren Eltern oder Bezugspersonen schmeckt und was nicht. Studien zeigen, dass Mutter und Kind die gleichen Speisen ablehnen, ohne dass das Kind sie zuvor probiert hätte.

Kind lutscht an Apfel
Kinder entdecken ein Lebensmittel mit allen Sinnen. Wie sieht es aus? Wie ist es verpackt? Wie fühlt es sich an - in der Hand, im Mund? Wie riecht es? Wie hört es sich an, wenn man reinbeißt? Wie schmeckt es? Was kann man sonst noch alles damit machen? Je mehr Sinne das Lebensmittel positiv anspricht, desto mehr Pluspunkte auf der Beliebtheitsskala erhält es.

Fast Food - Erlebnis der besonderen Art

Burger, Pommes, Hähnchenstücke, dazu ein Spielzeug, alles bunt verpackt. Essen mit den Händen, Chaos auf dem Tisch, die Spielecke zum Toben nebenan - das macht nicht nur kleinen Kindern Spaß, sondern auch vielen Großen. Fast Food ist im Durchschnitt zu fett, deshalb sollten es Kinder nicht zu häufig essen. Ab und zu können Sie ihnen aber den Spaß ruhig lassen.