Rasenmäher: Soforthilfe

Ein Rasenmäher wird auf der Wiese von einem Mann angeworfen.
Soforthilfe: Was tun, wenn der Rasenmäher den Geist aufgibt?
Wenn Ihr Rasenmäher kein Lebenszeichen von sich gibt, kann das verschiedene Gründe haben. Mit der praktischen Soforthilfe von ellviva finden Sie die Ursache heraus und können sie mit ein wenig Glück selber beheben.

Rasenmäher springt nicht an

Überprüfen Sie folgede Punkte um die Ursache zu finden:

  • Falls die Zündkerze verölt, nass oder überbrückt (Rückstände zwischen den Elektroden) ist, schrauben Sie sie heraus und reinigen sie mit einem Lappen.
  • Ist das Zündkabel lose oder gerissen? Tauschen Sie ein schadhaftes Zündkabel aus.
  • Trotz "Tupfen" (Choke/Schock) springt der Rasenmäher nicht an: Vielleicht haben Sie zu häufig "getupft". Zündkerze reinigen und Motor ohne Tupfen starten.
  • Vom Motor abgehende beschädigte Kabel müssen ersetzt werden. Je nachdem ob Sie sich damit auskennen oder nicht, ist das eventuell eine Sache für den Kundendienst.
  • Andere Ursachen sind: der Zündanker oder der Kondensator ist beschädigt, die Unterbrecherkontakte verölt, nass oder verschmort. Wenden Sie sich in beiden Fällen an den Kundendienst.

Rasenmäher: Kraftstoff-Versorgung ist gestört

  • Befindet sich Kraftstoff im Tank? Gluckert es beim Schütteln des Rasenmähers nicht, so ist der Kraftstoffvorrat erschöpft.
  • Falls das Sieb im Tank oder Düsen verstopft sind, ist die durch den Fachbetrieb nötig.

Rasenmäher: Die Motor-Leistung lässt nach

  • Eventuell ist das Filter im Ansauggeräuschdämpfer durch Staub verschmutzt. Reinigen Sie es in Benzin (kein Zweitakt-Gemisch!) oder wechseln Sie es gegen ein neues Filter aus. Bedienungsanleitungen beschreiben dies unter "Wartungsarbeiten".
  • Der Rasenmäher bekommt nicht genug "Kompression"? Dann ist Zylinderkopf, Zylinder oder Zündkerze lose.
  • Ist der Bedienungshebel des Rasenmähers in der richtigen Stellung?

Rasenmäher: Der Motor läuft ungleichmäßig

  • Prüfen Sie, ob das Zündkabel ist lose oder beschädigt ist. Tauschen Sie ein schadhaftes Zündkabel aus.
  • Ist der Zündkerzenstecker eventuell nicht richtig auf der Zündkerze aufgesteckt.?
  • Falls Zündkerze oder Zündkerzenstecker defekt ist, tauschen Sie die defekten Teile möglichst durch Original-Ersatzteile aus. Achten Sie bei der Zündkerze unbedingt auf die Bezeichnung (z. B. W 175 T 1).
  • Wenn der Motor "klingelt" sind entweder die Kühlrippen sind verschmutzt, die Zündung ist falsch eingestellt oder im Vergaser ist eine zu dicke Ölkohleschicht. Überlassen Sie solche Reparaturen einem Fachmann überlassen.
  • Ein zu heißer Motor ist ein Zeichen dafür, dass die Kühlrippen verschmutzt sind oder der Vergaser nicht richtig eingestellt. Wurde eventuell falsches Öl eingefüllt? Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung.

Weitere Soforthilfen zu verschiedenen Problemen, die immer mal wieder im Haushalt auftauchen, finden Sie in der Übersicht "Reparatur-Soforthilfen".