Der Betreff

Nutzen Sie auf jeden Fall die Betreffzeile, um dort stichwortartig den Inhalt Ihrer E-Mail anzukündigen. Diese Angaben sind bei der großen Zahl der E-Mails, die heute täglich in den Büros landen, zur Orientierung wichtig – auch zum Sortieren und Archivieren der Mails. Halten Sie sich bei der Formulierung an die Ihnen inzwischen bekannten Vorgaben.

Eine Mail beantworten Sie am einfachsten mithilfe der Funktion „Antwort“, „antworten“ oder „beantworten“. In diesem Fall behält die Mail den gleichen Betreff. Automatisch wird lediglich ein Hinweis ergänzt, dass es sich um eine Antwort handelt (meist „Re:“, „Antwort:“ oder „AW:“). Um die Übersicht bewahren zu können, sollten Sie aber die Antworten wiederum nicht beantworten, ohne den Betreff zu ändern. Ansonsten haben Sie bald eine lange Kette in der Betreffzeile, die ihnen anzeigt, dass sie gerade auf die Rückantwort der Rückantwort einer Rückantwort antworten (Re: Re: Re: Re: Ihr Auftrag vom 30.4.2008). Wie sie es richtig machen, sehen in diesem Beispiel.

Betreffzeile