Etanercept Anwendungsgebiete

Etanercept wird bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen eingesetzt, zum Beispiel bei Gelenkentzündungen (Arthritis) und chronischen Entzündungen der Wirbelkörper (Morbus Bechterew). Außerdem kann der Wirkstoff Schuppenflechte (Psoriasis) lindern.

Bei Erwachsenen wird Etanercept bei mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatischer Gelenkentzündung (rheumatoide Arthritis), in Kombination mit Methotrexat (ein Zytostatikum) oder bei Unverträglichkeit dagegen auch als Einzelwirkstoff eingesetzt. Außerdem bei schweren fortschreitenden rheumatischen Gelenkentzündungen, die zuvor nicht mit Methotrexat behandelt worden sind. Etanercept wird ebenfalls zur Behandlung von Gelenkentzündungen in Verbindung mit Schuppenflechte sowie zur Therapie von schweren aktiven Wirbelentzündungen (Morbus Bechterew) verabreicht, wenn die sonst übliche Therapie unwirksam war.

Auch bei mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte der Haut, kann der Wirkstoff bei Erwachsenen verabreicht werden, wenn andere dafür geeignete Therapien zuvor unwirksam waren oder nicht vertragen wurden. Bei Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von acht Jahren mit einer chronischen schweren Schuppenflechte der Haut kommt der Wirkstoff zum Einsatz, wenn andere dafür geeignete Therapien (auch Lichttherapie) unzureichend waren oder nicht vertragen wurden.

Zur Behandlung von rheumatischen Gelenkentzündungen bei Jugendlichen und Kindern ab vier Jahren, bei denen Methotrexat nicht wirkt oder nicht vertragen wurde, kommt der Wirkstoff ebenfalls zur Anwendung.
Zu folgenden Anwendungsgebieten von Etanercept sind vertiefende Informationen auf Ellviva.de verfügbar:
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Etanercept gehört: Immunologika