Zink Gegenanzeigen

Bei Überempfindlichkeit gegen Zink und seine Salze wie Zinkoxid oder Zinksulfat darf der Wirkstoff nicht angewandt werden.

Ebenso verbietet sich der innerliche Einsatz bei aktiven Autoimmunerkrankungen (insbesonders Gehirnentzündungen diesen Typs), bei akutem Nierenversagen und schweren Nierengewebsschäden.

Eine Anwendung am Auge über mehr als fünf Tage darf nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen.

Zink bei Schwangerschaft & Stillzeit

Zinkhaltige Präparate zur äußeren Anwendung (einschließlich der am Auge) können während der Schwangerschaft und in der Stillzeit eingesetzt werden. Zink ist nicht fruchtschädigend, doch sollte es nicht großflächig und nicht an der stillenden Brust aufgebracht werden.

Schwangere Frauen dürfen Zink nur bei ärztlich nachgewiesenem Zinkmangel einnehmen.

Zink und Kinder

Für die Anwendung von Zink und seinen Salzen bei Kindern sind keine besonderen Einschränkungen weder für die äußerliche, noch die innerliche Anwendung zu beachten.