Colchicin Wirkung

Colchicin bessert die Beschwerden eines akuten Gichtanfalls, ohne allerdings den Harnsäurespiegel im Blut zu senken oder eine direkte schmerzlindernde Wirkung zu besitzen. Vielmehr lindert Colchicin durch seine entzündungshemmende Wirkung die Schmerzen indirekt:
Colchicin hindert die im Verlauf eines Gichtanfalls vermehrt angelockten Fresszellen daran, Harnsäurekristalle aufzunehmen. Die bei diesem Vorgang üblicherweise freigesetzten Entzündungsstoffe, die zu starken Schmerzen führen, werden dadurch erst gar nicht ausgeschüttet. Die Reaktionskette ist durch das Colchicin unterbrochen.

Darüber hinaus beeinträchtigt Colchicin die Zellteilung und vermindert die Ausbildung von so genannten Mikrotubuli in den Zellen. Dies ist Folge der giftigen Eigenschaft von Colchicin. Bei einer Therapie mit Colchicin müssen deshalb die Dosierungen genau eingehalten werden. Auch auf ausreichende Trinkmengen ist zu achten, um die Nieren nicht unnötig zu belasten.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Colchicin gehört: Gichtmittel