Ein Glas Wein macht schön!

Ein Glas Wein macht attraktiv!
Ein Glas Wein macht attraktiv!
Ein Glas Wein am Abend entspannt nach einem anstrengenden Tag. Aber es lässt den Weintrinker auch attraktiver erscheinen als im nüchternen Zustand.
 

Ein Glas Wein oder Bier gehört für viele Menschen zum abendlichen Entspannungsprogramm. So klingt der Tag gut aus. Jetzt fanden Forscher der Universität von Bristol heraus, dass ein Glas Wein den Trinker attraktiver erscheinen lässt als wenn er nüchtern ist. Allerdings schwindet der Schönheitsbonus schnell wieder, wenn man zu tief ins Glas schaut und sich mehr als ein Gläschen Alkohol gönnt.

Man kann sich selbst schön trinken

Das Forscherteam um Prof. Marcus Munafò zeigte 40 männlichen und weiblichen Studienteilnehmern verschiedene Fotografien von Menschen – die einen waren nüchtern geknipst worden, die anderen waren leicht beschwipst und hatten entweder 250 oder 500 Milliliter Wein getrunken. Die Probanden sollten auf einer Punkteskala bestimmen, wie attraktiv ihnen die Personen auf den Fotos erschienen.

Wer ein Glas Wein getrunken hatte, wurde als schöner und hübscher eingestuft als Personen, die nüchtern waren. Eine geringe Menge an Alkohol verändere das Aussehen eines Menschen, so die Forscher. Die Blutgefäße weiteten sich, was zu einer besseren Durchblutung im Gesicht führe – und das werde als gesund und attraktiv wahrgenommen. Außerdem senkt Alkohol die Hemmschwelle und sorgt für eine bessere Stimmung. Die Menschen lächeln mehr und die Muskeln entspannen sich.

Zu viel Alkohol ist gefährlich

Der Effekt schwindet allerdings schnell, wenn man zu tief ins Glas guckt. Und das tun viele Menschen regelmäßig. Rund 9,5 Mio. Menschen in Deutschland konsumierten Alkohol in gesundheitlich riskanter Form, so der aktuelle Drogenbericht der Bundesregierung 2015.

Durchschnittlich werden pro Kopf der Bevölkerung jährlich zehn Liter reinen Alkohols konsumiert. Etwa 1,3 Mio. Menschen gelten als alkoholabhängig. Jedes Jahr sterben in Deutschland 74.000 Menschen an den direkten und indirekten Folgen ihres Alkoholmissbrauchs. Die volkswirtschaftlichen Kosten belaufen sich auf 26,7 Milliarden Euro, davon sind allein 7,4 Milliarden direkte Kosten für das Gesundheitssystem.

Datum: 22.6.2015