Bier - wie gesund ist der Gerstensaft?

Maß Bier: Wie gesund ist Bier und wie viel darf es sein?
Wie gesund ist Bier und wie viel darf es sein?
Mehr als 100 Liter Bier trinkt der Bundesbürger pro Jahr im Schnitt. Gebraut wird es nach dem Reinheitsgebot, das jetzt 500 Jahre alt wird. Doch wie gesund ist Bier?

Kaum ein Genussmittel polarisiert so stark wie Bier. Für die einen ist es per se Teufelszeugs, weil die meisten Biersorten Alkohol und Begleitalkohole, also mehr oder weniger gefährliche Giftstoffe, enthalten. Andere schätzen Bier vor allem wegen seiner kulinarischen Vielfalt. Es gibt sogar die wohlbegründete Meinung, dass Bier, wenn es regelmäßig in kleineren Mengen getrunken wird, auch gut für die Gesundheit sein kann. Diese Meinungsvielfalt nimmt die ellviva-Redaktion zum Anlass, sich intensiver mit dem Hopfensaft zu beschäftigen. Was ist Bier eigentlich und auf welche Geschichte blickt es zurück? Wie wird Bier gebraut und welche Biersorten gibt es? Und last but not least: Können die im Bier enthaltenen Inhaltsstoffe der Gesundheit sogar dienen?:

Was ist Bier?

Bier ist ein durch Gärung gewonnenes Genussmittel. Die Grundzutaten sind Wasser, Malz, Hefe und Hopfen. Die Starterkulturen, also die Kulturen, die den Gärungsprozess während des Brauens auslösen, sind fast immer Hefen. Bei einigen wenigen Biersorten kommen aber auch Milchsäurebakterien zum Einsatz.

Nach dem Reinheitsgebot sind beim Brauen von Bier nur die Zutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe zulässig. Seit langer Zeit kommen bei der Herstellung verschiedener Biermischgetränken aber auch Früchte und Gewürze zum Einsatz. Durch den sauerstofffreien Prozess der Gärung, bei dem Kohlenhydrate zu Traubenzucker abgebaut werden, entstehen auch Kohlensäure und Alkohol. Mittlerweile gibt es aber auch Methoden, den Alkohol wieder zu entfernen. Alkoholfreie Biere gehören heute zur Produktpalette vieler Brauereien.