Lorbeer, Salbei

Lorbeer

Lorbeer ist ein immergrünes Strauchgewächs mit glänzenden aromatisch duftenden Blättern. Ursprünglich stammt der Lorbeer aus Vorderasien, verbreitete sich aber im ganzen Mittelmeerraum. Deutsche Importe kommen zu 97 Prozent aus der Türkei. Im alten Rom wurden Kaiser und sportliche Sieger mit einem Lorbeerkranz geehrt. Im Jahre 1950 stiftete Theodor Heuss das silberne Lorbeerblatt, das seitdem die höchste deutsche Sportauszeichnung ist. Die Parfum-Industrie gewinnt aus dem Öl eine beliebte Duftkomponente.

Lorbeerkranz

Heilende Wirkung

Lorbeer stärkt die Verdauung und wirkt krampflösend, sodass Frauenbeschwerden, beispielsweise während der Menstruation, gelindert werden können. Lorbeeröl eignet sich gut gegen Prellungen, Verstauchungen und Rheuma. Lorbeer sollte nur sparsam verwendet werden, denn bei einer zu hohen Dosierung können Trance- und Bewusstseinsstörungen auftreten.

Salbei

Salbei gehört zu den Kräutern, die im Mittelmeerraum heimisch sind, aber auch in heimischen Gärten gut gedeihen. Er kommt aus der Familie der Lippenblütler und blüht zwischen Mai und Juli. Sein Geruch ist herb und kampferartig.

Heilende Wirkung

Salbei hat viele unterschiedliche Heilwirkungen, weshalb man ihn fast als Allheilmittel bezeichnen kann. Spezialgebiet des Salbeis ist seine zusammenziehende und desinfizierende Wirkung. Dadurch wirkt er gut bei Halsschmerzen, Heiserkeit und Zahnfleischentzündungen. Als Tee eignet sich Salbei gut als Gurgelwasser. Außerdem hat Salbei eine ausgesprochen schweißhemmende Wirkung. Salbeikauen mindert Mundgeruch und auch Insektenstiche, Wunden und Ekzeme können durch Salbei gelindert werden. Vorsicht! Ätherisches Salbeiöl kann bei empfindlichen Menschen epileptische Anfälle auslösen. Salbei war ein beliebtes Gewürz der Hildegard von Bingen. Sie vertrat die Ansicht, dass Salbei roh und gekocht verwendet werden kann und er die Entgiftungsfunktionen des Körpers unterstützt.