Schlafstörungen bei Vollmond

Fast 40 Prozent der Deutschen glauben an Schlafstörungen bei Vollmond. So eine Umfrage des Allensbach-Instituts. Die Zahlen der Schlafmediziner sprechen eine andere Sprache.

Danach gibt es keinen objektiven Zusammenhang zwischen Vollmond und Schlafstörungen.
Vollmondnacht

Das sagt der Arzt:

„Ich kenne keine Studie, die einen Einfluss von Mondanziehungskraft oder Mondlicht auf den Schlaf belegt. Dafür ist die Masse des Menschen wohl auch einfach zu gering. Der Mensch hat ja beispielsweise nicht das gewaltige Volumen der Meere, bei denen die Anziehungskraft des Mondes Ebbe und Flut bewirkt. Dennoch kann das Wissen um den Vollmond den Schlaf beeinträchtigen, wenn der Patient davon überzeugt ist, durch den Mond gestört zu sein. Alleine die Erwartung, schlecht zu schlafen, hat Einfluss auf die Schlafqualität. Deshalb ist es auch so wichtig, Schlafstörungen bei Vollmond ernst zu nehmen, aber: Das ist und bleibt ein Mythos."

Weitere Informationen zu "Mythen über Schlaf" finden Sie hier:

Unsere Partnerseite www.mit-dem-Mond.de bietet Ihnen vielseitige Informationen zum Leben imEinklang mit dem Erd-Satelliten.