Schlafapnoe - nächtliche Atemstillstände

Schlafapnoe - gefährliche Atemaussetzer
Schlafapnoe - gefährliche Atemaussetzer

Schnarchen ist nervtötend für den Partner. Aber für den Schnarcher selbst kann es sogar lebensgefährlich werden. Denn manchmal setzt die Atmung aus.

Viele Schlafzimmer verwandeln sich nachts in regelrechte Schnarchzimmer. Die Lautstärke des Schnarchens reicht von etwa 20 Dezibel (wie Laubrascheln im Herbst) bis 80 Dezibel (lauter Lastkraftwagen). Ab Lautstärken von etwa 40 Dezibel stört Schnarchen zunächst einmal die Nachtruhe des Partners bzw. der Partnerin.

Die Schnarcher selbst nehmen das nächtliche Lärmspektakel meist gar nicht wahr. Das ist bei leichtem oder gelegentlichem Schnarchen auch nicht weiter schlimm. Dauerhaftes Schnarchen hingegen beeinflusst die Tiefschlafphasen erheblich. Schnarchen stört damit aber nicht nur die nächtliche Erholung. Bei vielen Schnarchern setzt die Atmung zeitweise aus. Hält dieser Zustand länger als zehn Sekunden an, wird dies als Schlafapnoe bezeichnet. Und das ist eine ernsthafte und behandlungsbedürftige Schlafstörung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. 

Schlafapnoe - das sind die Folgen

Wiederholte und längere Atempausen in der Nacht lassen Nervenzellen absterben. Und zwar in ähnlicher Konsequenz, als wenn man jede Nacht einen Vollrausch hätte. Langfristig kann das die intellektuelle Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Durch die Atemaussetzer bekommt der Körper – und damit vor allem das Gehirn – zu wenig Sauerstoff. Bei sehr massivem Sauerstoffmangel erwachen Betroffene mit Luftnot und Herzrasen, können sich aber am nächsten Morgen oft nicht mehr daran erinnern. Tagsüber sind ständige Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Nervosität, Gereiztheit sowie eine verminderte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit die Folge.

Weitere Informationen zum Thema  Schlafapnoe finden Sie in unserem Artikel Behandlung von Schlafapnoe und Schnarchen

Der Weltrekord im Schnarchen

Weltmeister im Schnarchen ist der Schwede Kare Walkert, er schnarcht bis zu 93 Dezibel laut. Das heißt, in seinem Schlafzimmer ist es genauso laut wie auf einer stark befahrenen Autobahn.