Schlaf ist Ruhezeit?

Wenn Sie einen Schlafenden im Zeitraffer beobachten, wird klar: Schlaf ist keinesfalls Ruhezeit! Nahezu jeder Mensch wechselt pro Nacht bis zu mehrere Dutzend Mal die Schlafposition. Außerdem zucken wir mit den Armen und Beinen oder werfen den Kopf hin und her. Das sind aber nur die äußerlich sichtbaren Aktivitäten.

Der Großteil der nächtlichen Körperarbeit ist für den zufälligen Betrachter unsichtbar.
Schlafende Frau
Der menschliche Körper schaltet im Schlaf nicht auf „aus“, sondern er wechselt sozusagen den Betriebsmodus. Schon beim Einschlafen setzt eine Vielzahl von Prozessen ein, ohne die die nächtliche Erholung nicht möglich wäre.

Im Schlaf abnehmen?

Ein Gradmesser für die Aktivität des Organismus ist der Kalorienverbrauch. Tatsächlich verbrennt der Körper in der Nacht fast so viele Kalorien wie am Tag. Nur ein kleiner Teil davon entfällt auf die nächtlichen Körperbewegungen. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir im Schlaf automatisch abnehmen, wie es einige neuere Diäten behaupten. Wäre Schlaf eine Ruhezeit würden wir demnach im Schlaf sogar zunehmen.

Weitere Informationen zu "Mythen über Schlaf" finden Sie hier: