Gegensätze, die sich ausgleichen – Yin und Yang

Yin und Yang
Yin und Yang repräsentieren Gegensätze, die sich nicht ausschließen, sondern ergänzen. Alle Dinge der Welt haben sowohl Yin- als auch Yang-Eigenschaften. Dabei sind Yin und Yang relative Bezeichnungen wie „warm“ und „kalt“, die nur im Vergleich Sinn machen. Alle Erscheinungen in der Natur sind Yin oder Yang zugeordnet:

Die Zuordnung von Yin und Yang im Kosmos

Yang Yin
Licht Dunkelheit
Sonne Mond
Helligkeit Schatten
Tag Nacht
Sommer Winter
Frühling Herbst
Aktivität Ruhe
Himmel Erde
rund flach
Zeit Raum
Osten Westen
Süden Norden
links rechts
Auch jeder Mensch trägt eine Mischung von Yin und Yang in sich, wobei er ein ausgeglichenes Maß dieser Kräfte anstreben sollte. Die richtige Lebensweise spielt in der chinesischen Kultur eine große Rolle. Das Ideal vieler Chinesen ist ein Leben in Harmonie mit dem Universum. Wer dies verwirklicht, erreicht nach den Lehren der chinesischen Philosophen auch innere Harmonie. Sein Yin und Yang und auch seine Emotionen sind ausgeglichen.