Prioritätenliste nutzen

Ein zentrales Prinzip im Zeitmanagement ist es, seine Zeit gemäß der Bedeutung der Aufgaben einzuteilen. Dies hilft Ihnen, Stress zu vermeiden. Denn wenn Sie systematisch die wichtigsten Aufgaben zuerst abarbeiten, dann werden Sie wahrscheinlich nur relativ unwichtige Aufgaben liegen lassen. Eine unwichtige Aufgabe nicht oder nicht besonders gut erledigt zu haben verursacht aber deutlich weniger negativen Stress als wichtige Aufgaben zu vernachlässigen.

Doch wie können Sie bei der Fülle Ihrer Aufgaben jederzeit überblicken, was mit welcher Priorität zu tun ist?

  • Legen Sie sich eine eigene Prioritäten-Tabelle nach dem folgenden Muster an und bewerten Sie damit Ihre Aufgaben.
  • Überlegen Sie für jede Ihrer Aufgaben, inwieweit sie wichtig und zeitkritisch ist.
  • Tragen Sie die Aufgaben in die jeweiligen Felder der Tabelle ein.
  • Dann verfahren Sie mit den Aufgaben wie in der Tabelle empfohlen. Wichtige und zeitkritische Aufgaben zum Beispiel erledigen Sie persönlich, gründlich und sofort.

Prioritäten-Tabelle:

Wichtigkeit /

zeitliche Relevanz

Wichtig

Unwichtig

Zeitkritisch

Persönlich, gründlich und sofort erledigen:

....

....

Delegieren oder nachrangig mit wenig Zeitaufwand erledigen:

....

....

Nicht zeitkritisch

Systematisch planen und eigene Zeit reservieren:

...

...

Wegwerfen oder in einem "Leichenfach" ablegen:

...

...